Presse

Wir freuen uns, dass der Appenzeller Volksfreund jeweils vom Vereinsleben berichtet.

24. Januar 2024 – Appenzeller Volksfreund

«Lieder für 2024»: So hiess ein weiterer Anlass im Rahmen des Angebots «Neue Gottesdienstformen» in der Seelsorgeeinheit Appenzell.

20. Dezember 2023 – Appenzeller Volksfreund

Festliche Chormusik zu Weihnachten in Appenzell

Das Hochfest von Weihnachten am 25. Dezember um 9.15 Uhr in der Pfarrkirche wird wie jedes Jahr der Kirchenchor St. Mauritius Appenzell musikalisch mitgestalten. Dazu werden neben einem Ad-hoc-Kirchenorchester Solisten beigezogen.

25. November 2023 – Appenzeller Volksfreund

Kirchenmusik in der Pfarrkirche

Am Samstag, den 25. November, wird der Kirchenchor St. Mauritius Appenzell unter der Leitung von Ruth Corminboeuf seine Hauptverammlung abhalten.

26. Oktober 2023 – Appenzeller Volksfreund

Festliche Chormusik an Allerheiligen

Am 1. November wird um 9.15 Uhr in der Pfarrkirche der Kirchenchor St. Mauritius Appenzell den Festgottesdienst mit einem neueren Werk von Klaus Wallrath musikalisch mitgestalten.

13. Juni 2023 – Appenzeller Volksfreund

«Es ist eine Ehre, dem Heiligen Land zu helfen» Päpstlicher Ritterorden

Bildmitteilung

30. April 2023 – Tagblatt

«Ich hätte gerne einen Degen!»: Die erste Landsgemeinde für die 18-jährige Nina Fritsche aus Appenzell

Bildmitteilung

Appenzell: Chormusik an Karfreitag und Ostern in der Kirche

6. April 2023 – Appenzeller Volksfreund

Bildmitteilung

Ökumenischer Suppentag mit Chor

2. März 2023 – Appenzeller Volksfreund

Bildmitteilung

Die musikalische Andacht zum neuen Jahr hat viele angesprochen

31. Januar 2023 – Appenzeller Volksfreund

Bildmitteilung

Gemeinsam hörend und singend ins 2023

26. Januar 2023 – Appenzeller Volksfreund

Bildmitteilung

Kirchenchor am Heiligtag

25. Dezember 2022 – Appenzeller Volksfreund

Bildmitteilung

Kirchenchor St.Mauritius bewegt und lebt

29. November 2022 – Appenzeller Volksfreund

An der 141. Hauptversammlung des Kirchenchors St.Mauritius Appenzell ist Marie-Theres Büchler für zwanzig Jahre Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt worden.

Kirchenchor St.Mauritius nach Lindau «ausgeflogen»

24. September 2022 – Appenzeller Volksfreund

Lindau ist immer eine Reise wert. Das dachte sich auch der Kirchenchor St. Mauritius Appenzell.

Fröhliche Kirchenmusik zum Mauritiusfest

17. September 2022 – Appenzeller Volksfreund

Im Gottesdienst zum Mauritiustag vom kommenden Donnerstag wird in der Kirche Appenzell ab 10 Uhr die «Missa brevis Sancti Joannis de Deo» in B-Dur von Joseph Haydn zu hören sein.

Chormusik zum Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel

11. August 2022 – Appenzeller Volksfreund

Nach verdienter Sommerpause nimmt der Kirchenchor St. Mauritius Appenzell wieder seine Aufgabe wahr, mit gepflegter Chormusik ausgewählte Gottesdienste in der Pfarrkirche mitzugestalten. Am «Augschthäligtag» vom kommenden Montag wird die Frauenschola im Gottesdienst um 09.15 Uhr zu hören sein. 

Offenes Singen für Frieden mit Kirchenchor St.Mauritius

27. April 2022 – Appenzeller Volksfreund

Unzählige Menschen in Europa wünschen sich ein Ende des Krieges in der Ukraine und ersehnen sich den Frieden. Der Kirchenchor St. Mauritius Appenzell öffnet seine Pforten für alle, die singend ein Zeichen für den Frieden auf der ganzen Welt setzen möchten.

Gesungene Osterfreude des Kirchenchor St.Mauritius

12. April 2022 – Appenzeller Volksfreund

Nach pandemiebedingter langer Unterbrechung freut sich der Kirchenchor St. Mauritius Appenzell endlich wieder mit Perlen geistlicher Chormusik die Gottesdienste mitgestalten zu können. Für die bevorstehenden Festgottesdienste an Ostern und zur Landsgemeinde hat er sich die Orchestermesse in G-dur KV 140 von Wolfgang Amadeus Mozart vorgenommen

Kirchenchor: Neue Wege und Möglichkeiten ausloten

23. November 2021 – Appenzeller Volksfreund

An der 140. Hauptversammlung des Kirchenchors St. Mauritius Appenzell vom vergangenen Samstag wurde Stefan Holenstein verabschiedet und Raphael Holenstein offiziell begrüsst. Die Kirchenmusik ist ganz und gar nicht verstaubt. Nein, sie lebt und soll auch weiterhin viele Menschen berühren.

«Kirchenmusik? Ich mag Riten und Rhythmus!»

18. September 2020 – Appenzeller Volksfreund

Endlich ist wieder ein Auftritt des gesamten Kirchenchors möglich – dies am «Moritzetag». Raphael Holenstein, der junge Dirigent, der in Vater Stefan Holensteins Fusstapfen getreten ist, freut sich sichtlich darauf. Er ist voller Tatendrang und Ideen, wie sich die Zukunft der Kirchenmusik in Appenzell entwickeln könnte.

Stefan Holenstein seit 35 Jahren Leiter des Kirchenchors St.Mauritius

30. Mai 2020 – Appenzeller Volksfreund

Am 1. Juni 1985 hat Stefan Holenstein seine Aufgabe als Leiter des Kirchenchors St. Mauritius angetreten. In diesen 35 Jahren hat er dem Chor und der Pfarrgemeinde St. Mauritius unendlich viel geschenkt. 

Festlicher Gottesdienst am Weihnachtsheiligtag

24. Dezember 2019 – Appenzeller Volksfreund

Einmal mehr werden die Besucher am morgigen Weihnachtstag um 09.15 Uhr in den Genuss einer musikalisch herrlich gestalteten Festmesse in der Pfarrkirche St.Mauritius kommen.

Aktuariat und Kassieramt neu besetzt

30. November 2019 – Appenzeller Volksfreund

Wie jedes Jahr um den  Cäcilientag trafen sich die Sänger und Sängerinnen des Kirchenchores Appenzell zur ordentlichen Hauptversammlung. In der Kommission standen zwei Ersatzwahlen an.

Projekt für zwei Kirchenfeste gestartet

19. Juni 2019 – Appenzeller Volksfreund

Am Samstag trafen sich Sängerinnen und Sänger der Kirchenchöre von Appenzell und Oberegg im Gymnasium St.Antonius zum Projektstart. Die «Heiligmesse» von Joseph Haydn wird zum Kirchenfest in beiden Pfarreien erklingen.

Kirchenmusik zu Pfingsten in der Pfarrkirche

8. Juni 2019 – Appenzeller Volksfreund

Immer am fünfzigsten Tag nach Ostern wird das Pfingstfest gefeiert, und dies schon seit dem dritten Jahrhundert.

Feierlicher Ostergottesdienst in der Pfarrkirche St.Mauritius

20. April 2019 – Appenzeller Volksfreund

Morgen Sonntag um 9.15 Uhr wird in der Pfarrkirche St. Mauritius in Appenzell der Oster-Festgottesdienst gefeiert. In milder, ungetrübter Heiterkeit erstrahlt das geistige Licht der Ostersonne über uns und in aller Herzen. An diesem Tag freuen wir uns über die Auferstehung von Jesus Christus. 

Gottesdienst mit Kirchenmusik im APZ zu Mariä Lichtmess

31. Januar 2019 – Appenzeller Volksfreund

Am Samstag, 2. Februar, findet im Alters- und Pflegezentrum (APZ) in Appenzell um 15.30 Uhr der «Lichtmess-Gottesdienst» statt. 

Offenes Singen in der Kapuzinerkirche

7. Dezember 2018 – Appenzeller Volksfreund

Der Kirchenchor St. Mauritius Appenzell lädt zu einem offenen Singen anlässlich des Gottesdienstes vom 8. Dezember, um 9.15 Uhr, ein. Eingeladen sind alle sangesfreudigen Gottesdienstbesucher, die Lust darauf haben, die Gottesdienstlieder zusammen mit dem Kirchenchor vor dem Gottesdienst einzuüben.

Offenes Singen in der Kirche

1. Dezember 2018 – Appenzeller Volksfreund

Der Kirchenchor St. Mauritius Appenzell lädt zu einem offenen Singen anlässlich des Gottesdienstes vom 8. Dezember, um 09.15 Uhr, ein. Eingeladen sind alle sangesfreudigen Gottesdienstbesucher, die Lust darauf haben, die Gottesdienstlieder zusammen mit dem Kirchenchor vor dem Gottesdienst einzuüben.