Proben & Anlässe

Der Kirchenchor St. Mauritius pflegt ein vielfältiges Repertoire, das von Kirchenliedern, Volks- und Appenzeller Melodien über klassische Werke reicht.
Geselligkeit ist uns sehr wichtig, deshalb ist nach der Probe der Besuch im Restaurant fester Bestandteil.

Lust zu singen?

Haben Sie Lust zu singen, doch Sie können sich noch nicht so recht entscheiden? Hier ein paar schlagende Argumente – das wird Ihnen den Entscheid erleichtern!
  • SINGEN MACHT GLÜCKLICH – das fanden Musikpsychologen heraus. Singen kurbelt die Produktion von Glückshormonen an, welche gegen Angst und Depression helfen. Gleichzeitig bilden sich beim Singen jene Hormone zurück, die uns aggressiv machen.
  • SINGEN MACHT GESUND, LEBENSFROH UND TATKRÄFTIG – Diese Phänomene lassen sich dadurch erklären, weil das tiefe Atmen beim Singen Herz und Kreislauf anregt. Das Lungenvolumen steigt an und kräftigt die Rumpfmuskulatur.
  • SINGEN HILFT GEFÜHLE AUSZUDRÜCKEN – Im Alltag sind wir oft sehr kontrolliert und schenken unseren Gefühlen zu wenig Aufmerksamkeit. Singen hilft in allen Lebenslagen.
  • SINGEN MACHT KLUG – Dank wissenschaftlicher Forschung weiss man, dass Singen sogar klug macht. Die Synapsen im Gehirn bilden sich neu, differenzierter und vernetzen sich. Kurz: Die Schwingungen, die beim Singen entstehen, machen – zugegeben, das ist etwas pointiert formuliert – glücklich, gesund und gescheit!
Mozart-Probe Kirchenchor Appenzell
Proben des Kirchenchor St. Mauritius Appenzell

Proben

Proben jeweils am Mittwochabend, 20.00–21.30 Uhr im Schulhaus Hofwiese in Appenzell
Kommen Sie an eine unverbindliche Schnupperprobe.

Wir freuen uns auf Sie!

ab 16.00 Uhr
Hauptversammlung
Gymnasium Appenzell
Pfarrkirche Appenzell (18.30 Uhr)
anschliessend Nachtessen, Ort noch offen
25. Dezember 2024
Pfarrkirche Appenzell
«Auf der Orgelempore ist man einfach dem Himmel ein wenig näher.»
Esther Sutter
«Die Literatur gefällt mir. Die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten und wegen dem Dirigenten (damals Stefan Holenstein) und unter dem neuen Dirigenten lohnt es sich wieder doppelt zu bleiben.»
Marie-Theres Büchler
«Singen im Chor erfreut mein Herz. «De St. Moritz» ist meine Heimat. Unser Dirigent Raphael motiviert und nimmt uns mit auf eine musikalische Reise. Zusammen singen lässt andere Gedanken ruhen.»
Gertrud Neff
«Neu in Appenzell suchte ich eine musikalische Heimat – im Chor habe ich eine wunderbare Gemeinschaft gefunden.»
Markus von Kienlin